Beschreibung:
Die blau lackierten und zunächst für den F-Zug beschafften Halbspeisewagen der Gattung AR4ümg54 (siehe Shop-Set V15NSK20229) wurden nach der UIC-Nummernreform 1966 als AR(ü)m216 bei der DB geführt. Der Bereich des Speisewagens wurde den damals gültigen Normen entsprechend purpurrot lackiert, der Bereich des erste Klasse Sitzbereiches blieb kobaltblau. Wegen dieser Farbkombination wurde diese Wagengattung bald „Kakadu-Wagen“ genannt.
Im Inneren befanden sich immer noch drei Abteile zu je Sechs Plätzen der ersten Klasse, gefolgt vom Speiseabteil mit 30 Sitzplätzen, dem Buffetbereich und dem Küchenbereich. Dieser wurde Anfang der 70er Jahre bei fast allen Wagen grundlegend modernisiert.
Zum Einsatz kamen die Wagen auf kürzeren oder weniger ausgelasteten D-Zug-Verbindungen auf dem DB-Netz sowie auf den Interzonenzugverbindungen Köln-Berlin und München-Berlin.
Im Set sind zwei Varianten der sog. „Kakadu-Lackierung“ in rot-blau mit typischen Anschriften der Epoche 4 enthalten
Technische Daten:
Länge über Puffer: 26,4m
Wagenkastenbreite: 2,825m
Wagenkastenhöhe: 4,05m
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 33
zul. Höchstgeschwindigkeit: 140 Km/h
Heizung: Whzde
Bremse: KE-GPR
Lieferumfang:
- DB_D-Zug-ARm216-rtbl_SK2
- DB_D-Zug-ARüm216-rtbl_SK2
Hinweise:
Die Modelle besitzen folgende Extras:
- Zu öffnende Einstiegstüren.
- Einstellbare Fahrgäste im Innenraum.
- Zugschlussbeleuchtung unabhängig von der Innenbeleuchtung über Schieberegler schaltbar.
- Zuglaufschilder und Wagenreihungsnnummern über Schieberegler einstellbar.
- Weiterhin verfügen die Modelle über eine dem Original angelehnte Inneneinrichtung und eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera sowie Beleuchtungsfunktion. Bei Letzteren wurde darauf geachtet auch einige Abteile unbeleuchtet zu lassen, um ein realistischeres Erscheinen zu simulieren.
- Die Zuglaufschilder und die Wagenreihungsnummern (außen und innen) sowie die Wagennummer, Heimatbahnhöfe mit dazugehöriger Direktionsabkürzung und die Revisionsanschriften sind über die Funktion der Text-Textur (ab EEP 15) editierbar.
- Die restlichen Anschriften am Waggon sind über die Funktion der Usertextur editierbar. (Tauschtextur liegt dem Set bei)
Die Modelle dieses Sets sind sog. High-Poly-Modelle und besitzen vier LOD-Stufen mit durchschnittlich:
LOD 0 besteht aus ca. 250.200 Dreiecken
LOD 1 besteht aus ca. 81.500 Dreiecken und schaltet in 60 m Entfernung
LOD 2 besteht aus ca. 16.200 Dreiecken und schaltet in 160 m Entfernung
LOD 3 besteht aus ca. 2.000 Dreiecken und schaltet in 450 m Entfernung
LOD 4 besteht aus ca. 450 Dreiecken und schaltet in 700 m Entfernung.
Für die korrekte Darstellung und Änderung der Anschriften werden folgende Schriften benötigt:
DIN 1451 Mittelschrift DB und DIN 1451 Engschrift